Eis - lauter Eis

Es lagen Platten da, die mit Schnee bedeckt waren, an deren Seitenwänden aber das glatte grünliche Eis sichtbar war, es lagen Hügel da, die wie zusammengeschobener Schaum aussahen, an deren Seiten es aber matt nach einwärts flimmerte und glänzte, als wären Balken und Stangen von Edelsteinen durcheinandergeworfen worden, es lagen ferner gerundete Kugeln da, die ganz mit Schnee umhüllt waren, es standen Platten und andere Körper auch schief oder gerade aufwärts, so hoch wie der Kirchturm in Gschaid oder wie Häuser.

Es war Eis - lauter Eis.


Adalbert Stifter, Heiliger Abend" (1845) bzw. Bunte Steine - Bergkristall (1853)


Stifters Schilderung der Eislandschaft erinnert mich an eine Szene in einer ganz anderen Gegend - am winterlichen Strand der Insel Sylt. Sturm und Gezeiten hatten das Packeis des Wattenmeeres wieder und wieder aufgerissen und zu bizarren Gebirgen neu aufgetürmt. Selbst die Gicht der Wellen schien noch im Fluge zu Eis erstarrt. Einen phantastischen Anblick bot dieses Werk der Naturgewalten.
Lyrasia (Gast) - 29. Jan, 13:08

na, das hätte ich gerne gesehen..
ich träum seit jahren rum von wegen mal ne Reise zum Meer im Winter, nach dick eingepacktem rumlaufen in eisiger Kälte und Wind und Duft des Meeres eingekuschelt von einem Wintergarten aus auf genau sowas gucken, wie du beschreibst, dabei ne heiße Schokolade mit Schuss, die noch mehr rot in die Wangen treibt, versorgt von soner richtigen Pensions-Mama :-)
irgendwann...

entracte - 29. Jan, 19:05

yep. wenn ich mich entscheiden sollte, was schöner ist, die spaziergänge in der kälte oder die wärme danach - mir wäre ebenfalls beides wichtig.

hilf doch deinen reiseträumen auf die sprünge, solange es in unseren gefilden noch winterlich dreinschaut ... kurz entschlossen die tasche packen und auf ein langes wochenende losdüsen ...
Lyrasia (Gast) - 29. Jan, 19:27

das würde ich sehr sehr gerne :)
wennds bei mir mal unter arbeitsplatz schaust, siehst das ich eurojoberin bin... nix drin mit pension und co, was man im winter braucht. auch leihen mir meine eltern nicht ihr wohnmobil ;-)
aba im sommer bin ich eingeladen eine woche mit zelt wo ich will... das heißt meer meer meer satt. am liebsten natürlich ein einsamer strand mit weitblick nach rechts und nach links... :-)

entracte - 29. Jan, 23:21

das rückt deinen wintertraum allerdings ein gehöriges stück weit in die ferne. aber ist doch schön, daß du dich auf den sommer freuen kannst.

Trackback URL:
https://entracte.twoday.net/stories/1453279/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kleine unwesentliche...
Gleichermaßen erfreut und überrascht bin ich immer,...
entracte - 27. Jul, 15:01
Glut
Dem in der gleißenden Sonne verdorrenden Gehirn einen...
entracte - 21. Jul, 18:59
marc 11/12
entracte - 19. Jul, 21:36
Okay, das nächste Fettnäpfchen.
Okay, das nächste Fettnäpfchen.
yester - 17. Jul, 20:20
Die Art "Freunde auszutreiben",...
Die Art "Freunde auszutreiben", von der ich nach Lesen...
entracte - 17. Jul, 19:18

Links

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Impressum

Online seit 7050 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 15:01